Beatrix Raviol - Unsere Chorleiterin

"Music was my first love, and and it will be my last.        John Miles

Mit großer Leidenschaft für Musik hat unsere neue Chorleiterin Beatrix Raviol im April 2022 den Durlacher Frauenchor übernommen.

Beatrix ist verheiratet, Mutter von zwei Jungs und arbeitet als stellvertretende Leitung in einer Musik-Kita in Karlsruhe.

Sie singt aktiv bei miTTendrin vom GV Harmonie Palmbach 1886 e.V., wo sie auch Vize-Dirigentin ist, und beim Bürgerchor der Schlossfestspiele Ettlingen. Außerdem spielt sie verschiedene Instrumente (unter anderem Saxophon im Instrumental-Musikverein Grünwettersbach). Bevor sie im April 2022 die musikalische Leitung des Durlacher Frauenchores übernommen hat, war sie eine unserer großen Stützen im Sopran1.

Beatrix hat in den letzten Jahren verschiedene Weiterbildungen für die musikalische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen absolviert, unter anderem die Ausbildung zur „Fachkraft für Musik im Kindergarten“ bei Angelika Jekic am Hohner-Konservatorium, die modulare Fortbildung "Klangräume" und "Abenteuer Kinderchor" an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen in Trossingen.

Sie hat 2016 sowohl die Grundstufen-Chorleiter-Ausbildung beim Badischen Chorverband wie auch die Ausbildung zur "Kinder- und Jugend-Chorleiterin im BCV" mit Erfolg abgeschlossen. Sie nimmt regelmäßig an verschiedenen Fortbildungsangeboten teil.

Beatrix hat zwischenzeitlich den ein oder anderen Chorsatz für den Chor um- oder komplett selbst geschrieben. Auch das ein oder andere Kinderlied entsprang schon ihrer Feder.

Seit März 2018 ist Beatrix Jugendreferentin des Chorverbandes Karlsruhe und seit Februar 2019 Vorsitzende der Chorverbandsgruppe Pfinz.

Unsere nächsten Events

Datum 01.05.2024 19:45
08.05.2024 19:45
15.05.2024 19:45